Geschichte

Die Geschichte der Jugendfeuerwehr lässt sich bis Ender der 60-er Jahre nahtlos zurückverfolgen. Die damals ins Leben gerufene „AG Junge Brandschutzhelfer“ wurde hauptsächlich durch die damalige Oberschule Gornsdorf und der Freiwilligen Betriebsfeuerwehr des VEB KSG betreut und unterstützt.

Seit Anfang der 70-er Jahre wurde Kamerad Lothar Lorenz mit der Leitung betraut und machte mit viel Aufopferung und Ehrgeiz die AG zum Magnet und somit Anlaufpunkt für sinnvolle und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung im Ort. In Ausbildungsdiensten, aber auch im Bereich der individuellen Freizeitgestaltung leistete die Arbeitsgemeinschaft schon damals wöchentlich Dienste von 1 bis 2 Stunden Dauer. Die Teilnahme an Wettbewerben auf Kreisebene, Aufenthalte in Spezialistenlagern und Ausfahrten, z.B. ins Verkehrsmuseum Dresden machten die hervorragende Arbeit von Lothar Lorenz während seiner Tätigkeit in Gornsdorf deutlich, der, obwohl er in Brünlos wohnte, lange Wege und viel Freizeit für dieses Hobby auf sich nahm.

Mit der Wende 1990 kam auch für die „AG Junge Brandschutzhelfer“ ein gewisser Tiefpunkt. Schon aufgrund beruflicher Probleme war es Herrn Lorenz nicht mehr möglich, die Jugendgruppe weiter zu betreuen. Zum Glück wurde mit den jungen Kameraden Ralf Haustein und Olaf Arlt relativ schnell Ersatz gefunden. Am 12. März 1991 fand die Neugründung der „Jugendfeuerwehr Gornsdorf“  mit 10 Mitgliedern, davon 2 Mädchen statt. Ein Jahr später zählte die „JF“ bereits 22 Mitglieder. Die Leitung übernahm Olaf Arlt. Erfolge ließen nicht lange auf sich warten, denn schon 1992, wie auch in den beiden Folgejahren belegten die Mannschaften aus Gornsdorf beim Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren immer Platz 1.

Jährlich durchgeführte Sommerlager, z.B. im Naturbad und unsere Weihnachtsfeiern gehörten ebenso zum Leben in der Jugendfeuerwehr, wie die regelmäßigen Ausbildungsdienste.

Im Frühjahr 2003 übertrug die Wehrleitung  die Leitung der Jugendfeuerwehr an die Kameradin Skadi Drechsel. Bedingt durch berufliche Veränderungen bei Frau Drechsel übernahm 2008 Frank Richter die Funktion Jugendwart der Jugendfeuerwehr Gornsdorf. Als Stellvertreter ist Stefan Buschbeck eingesetzt. Für die altersgemäße Ausbildung und die Betreuung zu den vielen verschiedenen Maßnahmen im Freizeitbereich und bei Wettkämpfen unterstützen jedoch noch weitere Kameraden aus der Wehr die nach wie vor erfolgreiche Jugendarbeit.

Kontakt Jugendwart

Jugendwart Maik Sieber